Easy Rider

Das hier vorgestellte Becken wurde für einen Bekannten eingerichtet. Maßgabe für die spätere Pflege der Aquarienlandschaft war der möglichst geringe Aufwand. Häufigere Eingriffe zur Umgestaltung und zur Pflanzenkürzung sollten in diesem Aquarium vermieden werden, da sein Besitzer nur aus sitzender Position agieren kann. Außerdem sollte der künftige Besatz so oft wie möglich für den Betrachter sichtbar bleiben. Aus diesen Gründen wurde eine Felsformation, ein sogenanntes „Iwagumi“, aus besonders großen Ohko (Drachensteinen) aufgestellt. Den Pflanzen, bei denen überwiegend langsam wüchsige ausgewählt wurden, wird genügend Raum für den Wuchs geboten, sodass ein großer Rückschnitt nach maximal sechs Monaten nötig ist. Die eingezogenen Bewohner nehmen das Platzangebot des freien Schwimmraumes wahr und bewegen sich im Schwarm durch das Becken. Genügend Rückzugsmöglichkeiten werden ihnen dennoch geboten. Der Wunsch des Bekannten nach einer harmonischen Landschaft für seine Zierfische wurde erfüllt.

Titel: Easy Rider
Entstehungszeit: Juli 2013 CO2-Versorgung:
Größe (L/H/T): 98,5x70x59,5 ~ 190l Zubehör:
Beleuchtung: 2x 24W T5 Substrat: Nature Soil braun
Filterung: Außenfilter Hardscape: Ohko – Drachensteine
Besatz:

  • Gymnocorymbus ternetzi
  • Paracheirodon axelrodi
  • Paracheirodon innesi
  • Puntius cf. tetrazona
  • Trichogaster trichopterus
  • Trichogaster trichopterus var. Gold
  • Xiphophorus maculates
Wasserpflanzen:

  • Anubias barteri var. nana ‚Petite‘ (‚Bonsai‘)
  • Bolbitis heudelotii
  • Cryptocoryne parva
  • Hydrocotyle cf. tripartita
  • Marsilea sp.
  • Vesicularia sp.
Zusätzliche Infos: